Kampfsport

59590 Geseke-Störmede
Tel.: 02942/4800 Beschreibung

Capoeira (brasilianische Tanzkampfkunst)

Angebot für Groß und Klein (ab 4 Jahre) Ansprechpartner:Helena Richter, Am Lohberg 14, 59590 GesekeTel.: 02942/974894Mobil: 0157-84524936E-Mail: lenarichter82@hotmail.de Übungsleiter:Laerte Douglas Gomes da Silva  („Sonic“ ) Übungszeiten:dienstags   16:00 – 17:00 Uhrkleine Turnhalle Schulzentrum West

Taekwondo

dynamischer Kampfsport aus Korea, in Geseke ab 12 Jahren

• Dienstags 20:00 – 21:30 Uhr
  • Freitags 19:00 – 20:30 Uhr

in der kleinen Sporthalle des Schulzentrums Süd

Trainer  (einen von uns werdet ihr immer ansprechen können)

Carsten, Susanne, Aenna, Detlev und Paul

Carsten Holper

• (5. Dan TKD, 1. Dan Ju-Jutsu)
  • Trainer B-Lizenz TKD
  • Trainer B-Lizenz Prävention
  • Tel.: 02942-574177

E-Mail: brand-holper(at)web.de

Susanne Brand

• (4. Dan TKD)
  • Trainer C-Lizenz TKD
  • Trainer B-Lizenz in Selbstbehauptung und -verteidigung
    (fragt über E-Mail Kontakt an, wenn Interesse besteht, Susanne als Referentin eines SV/SB-Kurses zu buchen)

Taekwondo – moderne Wettkampfsportart mit traditionellen Wurzeln

Dieser dynamische Kampfsport kommt aus Korea und findet seit Mitte der 60er Jahre auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Derzeit sind allein im Landesverband der Nordrhein-westfälischen Taekwondo Union (NWTU) 15.000 Sportler registriert. Charakteristisch für das Taekwondo sind Hand- und Fusstechniken. Seine traditionellen Wurzeln hat das moderne TKD nicht verloren. Das zeigt sich am militärischen Erscheinungsbild mit einheitlicher Trainingskleidung und der Begrüßung in „Reih und Glied“. Doch TKD hat sich zunehmend in Richtung Trendsport im Bereich Fitness, mit der Ausprägung „TaeBo“ und reinem Wettkampfsport weiterentwickelt. So war TKD zuletzt 2020 anerkannte olympische Disziplin.

Das tägliche Training bietet damit viele Elemente, welche fast jedem Geschmack etwas zu bieten haben. Im SV 03 Geseke, welcher nun seit mehr als 45 Jahren TKD anbietet, bilden Gymnastik und Grundtechnik-Training die Basis. Damit erhält auch der „ältere“ Sportler oder der Aktive, welcher nicht am Wettkampf interessiert ist, Gelegenheit Kondition und Koordination zu steigern. Darauf aufbauend werden traditionelle Übungsformen, Wettkampfübungen am Schlagpolster oder dem Partner und Selbstverteidigungstechniken trainiert.
Die Abteilung Taekwondo im SV 03 Geseke freut sich über jeden Interessierten ab 12 Jahren. Es reicht ein einfacher Jogging-Anzug für die ersten Einheiten, welche barfuss durchgeführt werden. Mehrmaliges kostenfreies Probetraining ist selbstverständlich. Die Jahresmitgliedschaft kostet für Erwachsene 92,- und für Jugendliche 80,-. Für 25,-, welche bei einer anschließenden Mitgliedschaft angerechnet werden, erhalten Sie eine 10er-Karte. Damit erhält man einen guten Eindruck über unsere Trainingsarbeit, ohne sich langfristig binden zu müssen. Schauen Sie einfach mal rein!