Lehrgang Abwehr dynamischer Angriffe, Apr 22

Kurz vor dem Tanz in den Mai gelang es der Abteilung Taekwondo einen spannenden Lehrgang durchzuführen. Eingeladen war Falk Harnisch, 4.Dan Ju-Jutsu vom TV 1875 Paderborn. Mit Sportlern der befreundeten Vereine aus Mastholte, Westernkotten, Warstein und Sichtigvor bearbeitete Falk das Thema Abwehr dynamischer Abgriffe. Diese Angriffe konnten unbewaffnet und bewaffnet erfolgen. Ziel war es den Technik-\“Baukasten\“ der Sportler so zu bestücken, dass die Abwehr auf ähnlichen Bewegungsmustern erfolgen sollten. Dies erlaubt den Sportlern das schnelle Erlernen. Im Ernstfall sollte die einfache Technik ohne Verzögerung verfügbar sein und somit größeren Erfolg versprechen. Falk vermittelte auf seine motivierende Art seine Konzepte und erreichte damit alle Teilnehmer, vom Gelbgurt bis zum hohen 5.Dan. Mit einem Ausblick auf mögliche Themen von sich anschließenden Lehrgängen verabschiedeten sich die Referenten Falk und Carsten von der ausrichtenden Abteilung.